- Muss ich mich online bewerben oder kann ich auch ein Email schicken?
Wir bevorzugen Online-Bewerbungen. Diese können wir schneller bearbeiten. Sie erhalten außerdem sofort eine Rückmeldung, ob die Bewerbung eingelangt ist. Bei Bewerbungen per Email oder Post kann es etwas länger dauern.
- Welche Unterlagen soll ich mit der Bewerbung mitschicken?
Wir benötigen von Ihnen ein Bewerbungsschreiben, einen aktuellen Lebenslauf, möglichst mit Foto und einen Ausbildungsnachweis. Am liebsten bekommen wir die Unterlagen als PDF.
- Was ist ein BewerberInnentag?
Nach einer ersten Auswahl laden wir BewerberInnen zu einem BewerberInnentag ein. Dieser findet in Wiener Neustadt oder Krems statt. Dabei lernen wir uns gegenseitig kennen und klären offene Fragen. Wichtig dabei ist, dass Sie von Anfang bis zum Ende anwesend sind.
- Besteht die Möglichkeit zu schnuppern?
Nach Besuch des BewerberInnentags lernen Sie die betreffende Sozialstation, das Kinderhaus o.ä. kennen. In der Pflege und Betreuung haben Sie die Möglichkeit, bei einer Tour mitzufahren, in der Kinderbetreuung können Sie ein paar Stunden den Alltag in einem Kinderhaus beobachten.
- Wie läuft der Bewerbungsprozess für Führungskräfte ab?
BewerberInnen, die sich um eine Leitungsposition bewerben, durchlaufen den gleichen Prozess wie alle BewerberInnen. Zusätzlich haben Sie ein Hearing mit PflegedienstleiterIn, BereichsleiterIn oder RegionalleiterIn.
- Wann erfahre ich, ob mir eine Stelle angeboten wird?
Wir bemühen uns, die Entscheidung möglichst schnell zu treffen. Manchmal kann es jedoch auch etwas länger dauern, vor allem, wenn mehrere Personen oder Abteilungen involviert sind oder wir besonders viele Bewerbungen erhalten haben.
- Kann ich mich für eine andere Stelle bewerben, wenn ich eine Absage erhalte?
Manchmal haben wir mehrere BewerberInnen, die auf eine Stelle passen würden. Dann prüfen wir, ob wir in der Nähe eine weitere offene Stelle haben, die für Sie interessant sein könnte, und bieten Ihnen an, diese Einrichtung kennenzulernen.
- Was erwartet mich zu Dienstbeginn?
Noch vor Dienstbeginn findet ein „Aufnahmetag“ in der Landesgeschäftsstelle in Wiener Neustadt statt. Dort werden alle erforderlichen Dokumente und Nachweise überprüft sowie einige Formulare ausgefüllt. Sie erhalten wichtige Informationen für den Dienstbeginn und eine umfangreiche Informationsmappe. Wenn Sie in der Pflege arbeiten werden, erhalten Sie außerdem Ihre Dienstkleidung und Ihr Diensthandy, damit Sie gut informiert und ausgestattet Ihren Dienst antreten können.
- Wie läuft die Einschulung ab?
Die Einschulung erfolgt anhand eines standardisierten Einschulungsplans. Sie enthält u.a. Tourenbegleitungen, Einschulungen zu Handy, Fahrtenbuch und Abrechnung, Reflexionsgespräche und ein Abschlussgespräch.
Nach ein bis drei Monaten findet ein Treffen der neuen MitarbeiterInnen statt, bei dem bisherige Erfahrungen ausgetauscht werden und wirtschaftliche Themen geschult werden.